Juli 2022
Die Sommerhitze macht auch Ihrem Garten zu schaffen
Nur giessen reicht im Sommer leider oft nicht aus. Aber was kann man bei einem bestehenden Garten gegen Trockenheit und Hitze unternehmen? In den nächsten Zeilen zeigen wir Ihnen gerne einige Optionen auf. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschliessend.
Anpflanzungen
Bei einer Neubepflanzung ist es wichtig, dass vor allem einheimische und standortgerechte Pflanzen verwendet werden. Die Bodenbeschaffenheit ist ebenfalls enorm wichtig. Das Umstechen oder Beimischen von Dünger kann dem Boden das geben, was er braucht. Bei stark sonnigen und trockenen Standorten empfiehlt es sich, wasserspeichernde Hilfsstoffe oder die Installation einer Bewässerung in Erwägung zu ziehen.
Giessen
Wässern Sie nie tagsüber. Die beste Tageszeit zum Giessen sind die frühen Morgenstunden, allenfalls kann auch abends gewässert werden. Dies gilt für Rasen, Nutzgarten und Staudenflächen.
Geben Sie das Wasser direkt an den Wurzelbereich, so gelangt das Giesswasser direkt an die Pflanze. Wässern Sie nie über die Blätter, diese könnten sonst von der Sonne verbrennt werden. Rasensprenger sind nicht optimal zur Bewässerung von Gehölzen, hier gelangt zu viel Wasser auf die Blätter und verdunstet. Besser ist die Bewässerung mit dem Schlauch oder mit der Giesskanne.
Je nach Gehölz oder mehrjähriger Staude können 5 bis 20 Liter Wasser notwendig sein. Kleine Wassergaben dringen nicht bis zu den Wurzeln vor und sind somit nicht optimal. Daher ist es besser im Garten alle 4 bis 5 Tage richtig zu giessen als täglich mit geringen Mengen.
Mulchen
Zur Reduzierung der Verdunstung des Wassers empfiehlt es sich, den Boden nach dem Wässern aufzulockern und mit einer Mulch Schicht zu bedecken. Dadurch verringert sich die Verdunstung wesentlich. Bedeckte Erde trocknet nicht so schnell aus und das Bodenleben wird aktiviert und gefördert.
Rasen
Im Sommer sollte die Schnitthöhe des Rasenmähers auf 5-7 cm erhöht werden. Somit wird die Verbrennungsgefahr bei den Gräsern verringert. Eine ausreichende Bewässerung ist zwingend notwendig für den sattgrünen Rasen im Sommer. Je nach Lage und Bodenart kann zwischen 1 bis 3 mal pro Woche reichlich gewässert werden. Unter Bäumen und grossen Gehölzen ist der Wasserbedarf höher.
Beschattung
Je nach Beschaffenheit Ihres Gartens kann ein geeignetes Vlies zwischen Bäumen oder Sträuchern gespannt werden, um Pflanzen Sonnenschutz zu geben.
Wem das zu viel Aufwand ist, so kann auch ein Sonnenschirm verwendet werden. Bei Neupflanzungen können Hitze- und Trockenresistente Pflanzen eingeplant werden, welche als Schattenspender dienen können.
Wir sind für Sie da
Gerne sind wir für Sie da und übernehmen anfallende Arbeiten, wie zum Beispiel Wässern während den Ferien – ganz nach Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Wir wünschen Ihnen einen einen schönen Sommer!
Ihre Marty Gartenbau AG