September 2022

Der Winterschlaf steht an

Bevor Ihr Garten in den Winterschlaf gehen kann, stehen noch einige Arbeiten an, um die Pflanzen zu stärken und zu schützen.

Strauchschnitt

Um die Lebensdauer und Ansehnlichkeit von Ziergehölzen zu fördern, empfiehlt sich ein korrekt ausgeführter Schnitt im Herbst, wenn die Blätter gefallen sind. Bei einem korrekten Schnitt gibt es folgendes zu beachten:

  • Immer von unten schneiden, nicht von oben.
  • Totes und kreuzendes Holz entfernen.
  • Ältere Äste und Äste mit vielen Schnittstellen entfernen. (Auslichten)
  • 3-5 junge Triebe stehen lassen.

Das Ziel des Herbstschnittes ist es, einen Strauch möglichst jung zu halten und somit seine Lebensdauer zu verlängern.

Baumschnitt

Oftmals werden Bäume gepflanzt ohne zu merken, wie gross diese werden können. Wenn die Bäume zu gross sind oder eine schlechte Form haben, müssen diese geschnitten werden, dass sie bestehen bleiben können. Bei Bäumen sollte unbedingt auf die eigene Sicherheit geachtet werden. Vorzugsweise mit ausreichend grossen Leitern und einer Absturzsicherung. Es sollte immer auf eine Knospe oder einen abgehenden Ast abgeleitet werden, um ein zurück faulen des Astes zu vermeiden. Somit sieht der Baum auch nach dem Schnitt «natürlich» aus.

Staudenschnitt

Wenn Stauden im Herbst eingezogen sind, braun und schlaff werden, können diese ca. 10 cm über dem Boden abgeschnitten werden. Man kann die eingezogenen Blätter auch über den Winter als Winterschutz stehen lassen und im Frühjahr abschneiden. Bei gewissen Stauden, wie zum Beispiel Echinacea empfiehlt es sich, die verblühten Blütenstände über den Winter als Dekoration stehen zu lassen.

Winterschutz

Je nach Pflanzenart wird ein Winterschutz benötigt. Ein Winterschutz kann viele Formen annehmen und sehr verschieden ausfallen:

  • Unterstützung: Bei wertvollen und bruchgefährdeten Pflanzen empfiehlt sich ein Schutz der exponierten Äste.
  • Kälteschutz: Bei exponierten Wurzeln wie zum Beispiel bei Töpfen einer Terrassenbepflanzung ist ein Kälteschutz mit einem Wintervlies von Vorteil.
  • Vorbeugung von Astbrüchen: Gehölze können zur Vorbeugung zusammengebunden werden. Dies fördert ihre Stabilität.
  • Sonnenschutz: Mit der Wintersonne ist nicht zu spassen. Empfindliche Pflanzen können mit einem Wintervlies vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Ziegräser

Gräser haben in der Vegetationsperiode eine wunderschöne Zierwirkung. Diese kann aber auch im Winter genutzt werden, indem man die Gräser zusammenbindet und somit Struktur in die kahlen Beete bringt.

Lauben / Mulchen

Gehölze mit Herbstfärbung sind sehr schön – bis das Laub auf dem Boden liegt. Dieses Laub kann entweder zusammengenommen oder auch als Mulch-Schicht in Stauden- oder Rosenbeeten verwendet werden. Es isoliert den brach liegenden Boden und gibt im Frühjahr wertvolle Nährstoffe ab.

Wir sind für Sie da

Gerne sind wir für Sie da und übernehmen die anfallenden Gartenarbeiten im Herbst – nach Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wir wünschen Ihnen einen einen schönen Herbst!
Ihre Marty Gartenbau AG